Archimedes, Bier und die Hitze an Songkran

Schüler in Thailand haben es schwer im Vergleich mit Kindern in Europa. Schlecht ausgebildete Lehrer dozieren gedankenlos, langweilig und phantasielos. Fragen aus dem Publikum sind unerwünscht. Nichtwissen könnte Gesichtsverlust bedeuten.
Anschaulich erklärte ich Jugendlichen in der Küche das Prinzip des Archimedes am mit Wasser gefüllten Waschbecken und einigen Flaschen. Der Lehrsatz hat praktische Anwendungen. Er könnte Verständnis dafür schaffen, warum in einem Boot für zehn Personen, zwanzig Leute nur unter Lebensgefahr Platz finden.
Ein Fläschchen Bier aus Laos sank augenblicklich. Ich rettete die Flasche, öffnete sie sorgfältig, gurgelte den Inhalt im Eilzugstempo hinunter, drückte den Kronenkorken wieder auf den Flaschenhals und liess sie danach im Trog schwimmen. Die Zuschauer staunten und meinten, das hätten sie jetzt nicht verstanden.
„Bitte wiederholen!“
Nach einigen weiteren experimentellen ‚Beer Lao‘ liess ich teils angeheitert, teils erschöpft, die Gäste zur Vertiefung ihres Wissens googeln. Fehlanzeige.
Unter Archimedes fanden sie den Thales-Kreis, plus drei Seiten Zeilenfüller – nur das gesuchte Prinzip war nirgends beschrieben.
Die deutsche Erklärung war vorbildlich. Zum selben Thema benutzte eine andere thailändische Seite einige Worte in Englisch. Erklärungen und Abbildungen fehlten.
Sofern Juristen mit der gleichen Sorgfalt ausgebildet werden, sind fragwürdige Entscheide der Gerichte selbstverständlich.

Weil Schüler schneller vergessen als lernen, benutze ich deutliche Formulierungen.
Zur Erklärung der kinetischen Energie stellte ich die Frage: Warum ist es an Songkran so heiss? Dann erzählte ich drastisch, wie überfüllte Fahrzeuge mit hohem Gewicht und noch höherer Geschwindigkeit verunfallen. Blut fliesst, Schädel splittern, Extremitäten brechen wie Streichhölzer, werden teilweise abgerissen. Kinder werden zu Waisen. Aus reizenden Schauspielerinnen und muskulösen Spitzensportlern entstehen in Bruchteilen von Sekunden hilflose Krüppel und Rollstuhlfahrer. Diese Masche zieht. Alle Jugendlichen sehen ihre Zukunft an und in Bildschirmen. Beiläufig erwähne ich, die ganze kinetische Energie wird bei Zusammenstössen in Wärme umgesetzt.
Fährt ein kleines Fahrzeug mit der Masse m=1000 kg und mit einer Geschwindigkeit von v=100 km/h, hat es demzufolge eine kinetische Energie von
T=1/2*1000(kg)*(100km/h) ^2 = ½*1000*(27.78m/s) ^2= 385 800 Joule = 92146 Kalorien, so viel wie 200 Gramm Bier.

Fehlleistungen

Orachorn Thehasadin na Ayudhya fuhr am 27. Dezember 2010 mit 16 Jahren ohne Führerschein auf der Stadtautobahn in Bangkok. Sie telefonierte beim Fahren und rammte einen Minibus. Dessen Passagiere wurden teilweise herausgeschleudert und fielen mehrere Meter in die Tiefe. Neun junge Menschen verloren ihr Leben.
Der Unfall erregte einiges Aufsehen. Ein Foto zeigt das Mädchen an der Unfallstelle, immer noch beim Telefonieren. Am 22. April verhängte ein Berufungsgericht eine Strafe auf Bewährung. 04unfall[1] Wenn Normalbürger oder gar Kleinkriminelle aus einem Mini-Markt Getränke oder Zigaretten entwenden, sitzen sie unbedingt! Für die Haute-Volée gelten andere Richtlinien.
Der Red Bull Erbe, welcher mit seinem Ferrari einen Polizisten erfolgreich ins Nibbana beförderte, wurde bisher trotz Lügen und versuchter Vertuschung keinen Tag eingesperrt. Beim letzten Verhandlungstermin in Bangkok feierte er rein zufällig Grippe in Singapur.

Low na PhonPhat

(Mehr) http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/50887-neun-tote-bei-verkehrsunfall-bewaehrung.html
(blog) http://wp.me/p2ljyL-1mH
(*) http://wahnsinnausdemwok.wordpress.com/2014/03/19/vorsicht-freilaufende-morder/

5 Gedanken zu „Archimedes, Bier und die Hitze an Songkran

  1. Das Prinzip des Archimedes?? Oh, da hab ich auch keine Ahnung. Und die Formel und das mit der Wärme, das verstehe ich auch nicht auf Anhieb. Den Rest, die Fehlleistungen, verstehe ich am allerwenigstens. Was halten denn die Thailänder davon?

    • Danke für die Fragen.
      Beim Archimedes geht es um das Gewicht der Wasserverdrängung. Darum schwimmt die leere Bierflasche.
      Ich nehme an, der Versuch gelingt auch mit einheimischem Bier. Bier Lao benutzte ich nur, weil ich Thai Biere nicht mag.
      Wenn Du Deine Porzellantasse fallen lässt, wird deren Energie, Gewicht und Geschwindigkeit, in Wärme umgesetzt. Selbst 4’000 Unfälle heizen in Thailand das Klima kaum auf.
      Verschiedene Strassenverkehrstote in Lan Na Land wurden durch 10’000 Baht nicht wieder lebendig, aber fehlbare Fahrer genossen weiterhin Freiheit.
      Die Verkehrsopfer in Bangkok dürften teurer sein.

        • Danke für den Dank. Ich war etwas zu kurz mit den Erklärungen im einführenden Text und ergänzte ihn deshalb.
          Wenn Du in Ostasien ein Boot besteigst, zähle die Passagiere, und vergleiche mit der angegebenen Höchstzahl. Der alte Grieche, Herr Archimedes, könnte Dein Leben retten. In Thailand saufen immer wieder überlastete Boote ab. Dieser Farang wird in der Schule grundsätzlich nicht erwähnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.