Kopfschütteln für Anfänger

Handel
In einem Einkaufszentrum in der Nähe von Hangdong wurden Baguette, Pariserbrote, angeboten. Die Qualität bewegte sich im geniessbaren Bereich. Die Ware hielt sich unter guten Bedingungen zu Hause drei Tage.

Ein neuer Manager wurde eingestellt. Von einem Tag auf den anderen schmeckte das Brot nach gar nichts. Zeitungspapier ist aromatischer. Dazu wurde das Gebäck nach wenigen Stunden hart wie Zement. Essen war unmöglich. Ein idealer Verwendungszweck war das Erschlagen von Geckos und Kakerlaken.
Früher bereitete ich aus altbackenem Brot Apfelrösti * zu. Für diese harte Art Baguette fehlte ein Steinbrecher.

Kunden reklamierten bei der Geschäftsleitung. Es zeigte sich, der neue Manager entliess den erfahrenen Bäcker. Er beschäftigte an seiner Stelle einen Verwandten. Offenbar arbeitete der Mann vorher im Baugewerbe als Betonmischer.
Der entlassene Bäcker wurde sofort wieder eingestellt. Weil Geckos und Kakerlaken nicht mehr in Lebensgefahr schweben, feiern sie und fressen frische Baguettekrümel.

Luftfahrt
Thai Airways International machte im Jahr 2013 12 Milliarden Baht Verlust. Der kommissarische Präsident von Thai Airways International, Luftwaffengeneral Siwakiat Jayema, sagte, die Geschäftsführung beschloss Streichungen. Die Ausgaben sollen 2014 um vier Milliarden Baht gesenkt werden.
Ein Streichposten ist die Übernahme von Beförderungskosten der Mitglieder der Geschäftsführung und anderer Führungskräfte um bis zu dreissig Prozent. Früher erhielten diese Angestellten bis dreissig Freiflüge erster Klasse pro Jahr, inklusive Auslandflüge.

Seit den Vorfällen mit Malaysia Airlines, begreifen wir, wenn eine Airline mehrere Vizepräsidenten hat. Es könnte sich ja einer auf lebensgefährlichen Dienstreisen befinden.
Thai Airways International übertreibt etwas und hat 42 Vizepräsidenten. Bei einer Flotte von 88 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter über 11 Jahren, entfallen auf einen Vizepräsidenten etwas mehr als zwei Maschinen. Diese Repräsentanten belegen vermutlich Büroräume, haben Sekretärinnen und empfangen monatlich mindestens 70‘000 Baht. Führungskräfte erhalten Gehälter in ähnlichen Größenordnungen. So verschwinden jährlich 43,2 Millionen Baht. (1)Balibrunnenac Politik
Thailand hat seit dem 22.07.2014 eine Übergangsverfassung. Sie enthält 48 Artikel. Im letzten Artikel sorgen die Militärs traditionsgemäß dafür, dass alle ihre Handlungen straflos sind. Das Grossartige und Überlegenswerte ist, dass dieser Artikel nicht nur für Handlungen in der Vergangenheit, sondern auch für alle Zukunft gilt.

Art. 48: Es sollten sämtliche mit dem Staatsstreich und der Machtergreifung am 22.05.2014 verbundene Handlungen des Vorsitzenden und aller Mitglieder des National Council for Peace and Order (NCPO) sowie von Personen, die unmittelbar vom Vorsitzenden oder Mitgliedern des NCPO oder deren Befehlsempfängern beauftragt wurden, seien es Handlungen im verfassungsrechtlichen, legislativen, exekutiven oder judikativen Sinne sowie Bestrafungen und sonstige Regierungshandlungen, und sei es – was die Handelnden anbelangt – als Täter, Unterstützer, Befehlsgeber oder Befehlsempfänger, und seien es – was die Handlungen anbelangt – Handlungen am vorgenannten Datum, vor dem vorgenannten Datum oder nach dem vorgenannten Datum als rechtswidrig angesehen werden können, so werden hiermit alle betroffenen Handelnden von jeglicher Strafe und jeglicher Verantwortung freigesprochen. (2)

Jeder Lehrling, jeder Auszubildende in Europa, trägt im Prinzip mehr Verantwortung als diese grüne Elite.

(1) http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/54766
(2) http://passauwatchingthailand.com/2014/07/23/artikel-48-der-ubergangsverfassung/

(*)Großmutters Rezept: Apfelrösti,
bestehend aus kleingeschnittenem, altbackenem Brot, geraffelten Äpfeln, Zucker, Rosinen und Zimt, etwas Butter.
Brot schneiden,
Äpfel reiben,
Zucker, Zimt und Rosinen begeben,
in gebutterter Bratpfanne kurz erhitzen.
Wenn die Speise zu trocken wird, wenig Apfelsaft beifügen.
(r) http://www.schweizerfamilie.ch/rezepte/artikel/apfelroesti-von-grossmutter.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s