Unendlicher Gier und Korruption ausgeliefert

Da ist er. Der lange erwartete Bericht der Rubrik Unglücksfälle und Verbrechen. Reise-Blogs gibt es bekanntlich wie Sand am Meer.

Spirulina, Arthrospira, ist eine Gattung der Cyanobakterien. Sie ist ebenfalls als Blaualge bekannt. Spirulina wächst in alkalischen Salzseen mit pH-Werten zwischen neun und elf. Spirulina wird in Aquakulturen bei Wassertemperaturen von bis zu 37 Grad Celsius produziert. Die Wachstumsrate hängt wesentlich von der zur Verfügung gestellten Menge an Kohlenstoffdioxid, CO2, ab.
Marktschreierische Gesundheitsapostel priesen diese Algen als universales Heilmittel an und förderten damit den Absatz eines Nischenprodukts mit leeren Versprechungen.
Spirulina Tabletten sind ein veganes Naturprodukt ohne Zusatzstoffe. Jede Tablette enthält 500mg Spirulina Platensis Pulver aus zertifiziert biologischem Anbau.
Die pseudo-religiösen Verzehrer von Spirulina Pillen glauben wohl, die edel geformten Tabletten gedeihen an gepflegten Sträuchern wie Brom- oder Johannisbeeren.
Jährlich werden ungefähr 3000 Tonnen Rohmasse der Spirulina platensis aus kommerziellem Anbau als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Spirulina ist in Europa als Pulver oder Tabletten erhältlich. Spirulina wird in Bio-Lebensmitteln als Zutat in Nudeln, Fruchtriegeln, Getränkepulvern und Schönheitsmitteln angeboten.

Ein reicher Thai versuchte in seinem Resort in Chiang Mai zusätzlich zur Gästebetreuung Spirulina zu produzieren. Monatelange Experimente brachten wegen unfähigem Personal nur Misserfolge. Dann fand der ältere Unternehmer in unserem Dorf einen studierten Pharmakologen als Giftmischer und einen aufmerksamen Betreuer der Teiche. Die Flüssigkeit erfordert dauernde Überwachung. Sogar während der Nacht prüfte der Angestellte seine Kulturen spätestens alle drei Stunden.
Die Algen gediehen und wurden geerntet. Der Ertrag pro Becken waren 25 Kilogramm Trockensubstanz. Der Erlös ist wesentlich höher als bei Garnelen.

Der Manager des Gastbetriebes erschrak, als er bemerkte, die Algenproduktion ist rentabler, als der ganze Rest des Unternehmens. Er rief die Polizei an und erzählte den Beamten, der Betreuer der Spirulina Teiche sei Drogenabhängig.
Als der Mann morgens um fünf mit seiner Arbeit beginnen wollte, erfuhr er vom baldigen Besuch der Polizei. Er verliess den Ort sogleich und meldete sich in Hang Dong bei den Ordnungshütern zum Drogentest. Das Resultat war negativ. Währenddessen erschienen im Resort zehn Polizisten. Sie warteten während Stunden vergeblich auf den angeblichen Delinquenten.
Der Eigentümer des Resorts rief wiederholt an und bat seinen Arbeiter, die Tätigkeit wieder aufzunehmen. Der lehnte entschieden ab. Am Tag darauf kippte der Inhalt der Teiche zu Jauche. Darin könnte der Unternehmer seinen Hotelmanager ersäufen.

Dieses Jahr ist für uns seit März von Drogengeschichten gesättigt. Sie erinnern sich vielleicht. Die Übeltäterin, Lügnerin und Diebin wurde im Sommer zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Denken sie, die sitzt noch? Nein, die Frau lebt in einem Nachbardorf als Mia Noi, als Nebenfrau eines Polizisten!
Für Dick dagegen fanden die üblen Beschuldigungen noch kein Ende. Erst kürzlich überprüfte der Dorfobmann in Phonphat die Dokumente betreffend Grundbesitz erneut. Wir wissen, das Land und eventuelle Gebäude wurden nicht mit Drogen-Baht, sondern mit harten Schweizer Franken erworben. Bankbelege vorhanden.

Drogen, Glücksspiele, Lügen, Sex
Wie mir der Zufall als Unfall getarnt, den Griffel aus der Hand schlug

https://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina
https://www.test.de/Algenpraeparate-Die-gruene-Gefahr-4196341-0/

Ein Gedanke zu „Unendlicher Gier und Korruption ausgeliefert

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s