Dachschäden und skrupellose Handwerker

Als 2004 mein Häuschen errichtet wurde, war ich fast täglich auf der Baustelle. Zwecks eines Visa-Runs musste ich einen Tag nach Mae Sai verreisen. Am nächsten Tag sah ich, dass der Sanitär-Installateur mitten im Badezimmer ein 4 Meter langes Mäuerchen, etwa 15 auf 15 cm errichtet hatte. Stufen sind unnötige Hindernisse für Rollstuhlfahrer. Er war zu faul, um die Wasserleitungen in den Boden zu verlegen. Nach einer Woche war der Pfusch behoben.
FrontSteel07
Das Dach wurde gedeckt. Auf der Veranda entdeckte ich in der Höhe ein Loch im Giebel. Ich machte den Chang, den Bauführer, darauf aufmerksam und zeigte ihm die Fotografie. Er verzichtete großzügig auf eine Reparatur.

Der erwähnte Schraubenschlüssel-Sanitäter war ein gut getarnter Attentäter. Als das Wasser aufgedreht wurde, flossen Bächlein aus den elektrischen Steckdosen der Veranda. Der plumpe Plumber wollte die Fliesen aus der Küchenwand heraus spitzen. Er musste den Schaden von der Außenseite her beheben.
Sing0062
Nach ungefähr 2 bis 3 Jahren, tropfte von oben Wasser auf die Gips-Decke. Ich informierte den Chang während Jahren. Er sah sich den Schaden mehrmals an. Erst war es ein feuchter Fleck an der Decke, dann entstand ein Löchlein, später ein Loch. Er sagte mir lächelnd, er würde ein neues Haus bauen, aber den Fehler repariere er nicht.

Dieses Jahr suchte Dick Handwerker, um den Schaden zu beheben. Ein besonders fieser Kerl nahm 1’500 Baht Anzahlung und ließ sich nicht mehr blicken.
Dick bat mehrere Arbeitsgruppen, um Kostenvoranschläge. Die Preisvorstellungen lagen zwischen 50’000 und 100’000 Baht.
Einer der Anbieter kletterte aufs Dach, reparierte das Leck, kam herunter und sprach:
„Die Dachreparatur geht auf meine Kosten. Für eine neue Decke und den Ersatz der Holz-Abdeckungen unter den Dächern rund ums Haus möchte ich 70’000 Baht.“
Petrus sandte eine gewitter-schwangere Wolke, öffnete die Schleusen und prüfte die Dichtheit des Daches. Der Mann hatte seinen Job und führte ihn sauber und gewissenhaft aus. Leider verstarb er vor kurzem bei einem Verkehrsunfall. Der Intelligenzquotient im Lande sank, denn der alkoholisierte Verursacher, mit Dach- und Leber-Schaden. überlebte.

3 Gedanken zu „Dachschäden und skrupellose Handwerker

  1. Eigentlich sprachlos bei so viel Irrsinn. Wenn ich mich doch hier verewige, dann nur, weil ich mich für ein schnödes Like in einem Pop-Up anmelden soll (obwohl ich angemeldet bin), jenes jedoch genau so schnell wieder verschwindet, wie es auftaucht. Vielleicht eine neue Windows-Idee?

    • Danke Tom
      Mir ging es genauso. WordPress machte eine Software für Android. ich benutze vorwiegend Finger- phone und Tab. Ich wollte mich anmelden. WordPress antwortete: du hast ja gar keine Webseite, keinen Blog.
      Freundliche Grüße aus dem Krankenhaus
      Rolf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.